Wissenswertes

Essen und Getränke für Dienstleister einplanen?

Essen vom Buffet.
Ein großes Thema am Hochzeitstag nehmen Essen und Getränke ein. Was oft vergessen wird, ist die Frage zu klären, wie man bei diesem Thema mit den Dienstleister verfährt. © hwhl

Wie handhabt man es mit Essen und Getränke von den Dienstleistern an der Hochzeit? Eine gute Frage.

Viele Paare möchten gerne das Wohl der Dienstleister an ihrem großen Tag mitberücksichtigen. Gerade Personen, wie Fotografen, Videografen, DJ/Musiker, sind oft den ganzen Tag ganz nah und lange in eure Hochzeit eingebunden. Viele Paare ist es ein Anliegen und sie sehen als Wertschätzung gegenüber den Dienstleistern.

Hier sind einige Vorschläge, wie man Essen und Getränke für die Dienstleister handhabt:

1. Vertragliche Vereinbarungen

  • Klärung im Vorfeld: Stellt sicher, dass die Frage der Verpflegung in den Verträgen mit den Dienstleistern geklärt wird. Manche Dienstleister haben spezielle Anforderungen oder Wünsche, die sie vorher mitteilen können.
  • Anzahl der Mahlzeiten: In den Verträgen sollte festgehalten sein, wie viele Mahlzeiten und Getränke die Dienstleister erwarten.

2. Kommunikation mit dem Caterer

  • Mahlzeiten planen: Informiert den Caterer darüber, dass Mahlzeiten für die Dienstleister bereitgestellt werden müssen. Dies kann entweder in Form von separaten, einfacheren Mahlzeiten oder denselben Gerichten wie für die Gäste erfolgen.
  • Spezielle Diäten: Fragt die Dienstleister im Vorfeld nach speziellen Ernährungsbedürfnissen oder Allergien.

3. Zeitliche Planung

  • Essenszeiten: Plant, wann die Dienstleister ihre Mahlzeiten einnehmen können. Oft essen sie während der Zeit, in der die Gäste anderweitig beschäftigt sind, wie z.B. während der Reden oder des Abendessens.
  • Pausen einplanen: Besprecht mit den Dienstleistern wann sie ggf. Pausen einplanen.

4. Logistische Überlegungen

  • Getrennte Bereiche: In manchen Fällen ist es sinnvoll, einen separaten Bereich für die Dienstleister zu schaffen, wo sie in Ruhe essen können.
  • Wasser und Snacks: Wenn über den Tag verteilt Wasser und Snacks zur Verfügung stehen, freuen sich die Dienstleister immer sehr.

5. Essen und Getränke

  • Art der Mahlzeiten: Bietet den Dienstleistern entweder das gleiche Menü wie den Gästen oder eine vereinfachte Version an. Manchmal sind “Vendor Meals” eine kostengünstigere und praktischere Lösung.
  • Getränke: Stellt sicher, dass genügend nicht-alkoholische Getränke zur Verfügung stehen.

Ihr möchtet, dass sich eure Dienstleister selbst versorgen. Dann kommuniziert dies einfach klar & offen. So können die sich im Vorfeld gut darauf einstellen und entsprechend planen.

Wenn die Frage gut geklärt wurde ob ihr einen Teil der Verpflegung oder die volle Verpflegung für die Dienstleister an eurem großen Tag übernehmen möchtet oder ob sie selbst dafür sorgen sollen, gibt es am Hochzeitstag diesbezüglich keine unangenehme Situation oder Unmut. Denn wie heißt es so schön. Essen hält Leib und Leben zusammen.

Für welche Variante entscheidet ihr euch? Schreibt uns gerne eure Meinung dazu!

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