4 Fragen an unsere Event-Floristin Karin
Gibt es in dieser Hochzeitssaison bestimmte Trends?
Farblich sind dieses Jahr bei Blumenarrangements Grüntöne sehr angesagt. Bräute setzen beim Brautstrauß öfter auf kleine versteckte Details, die von emotionaler Bedeutung sind (z.B. Einbinden eine Familienbrosche oder Anhänger). Zudem ist 2020 alles “in”, was nachhaltig ist und einen “grünen Fußabdruck” hinterlässt. Brautpaare machen sich vermehrt Gedanken über die Nachhaltigkeit ihrer Hochzeitsfeier. Möglichst plastikfrei und umweltfreundlich soll ihre Hochzeit sein. So wird z.B. auf Luftballons verzichtet oder Pflanzen- und Dekoartikel werden gemietet. Als Gastgeschenke gibt es z.B. eine bienenfreundliche Samenmischung.
Muss ein Brautstrauß zur Braut passen oder ist das nicht wichtig?
Der Brautstrauß muss natürlich zur Braut passen. Besonders wichtig ist es, den Charakter der Braut einzubeziehen. Wie ist sie vom Naturell? Ist die Braut eher modern oder traditionell eingestellt? Einfluss hat auch, ob sie ein hellerer oder dunklerer Typ ist und welche Haut- und Haarfarbe sie hat. Informationen zum Stil und zur Form des Brautkleides helfen mir zudem den Brautstrauß noch besser auf das gewünschte Gesamtbild, den Stil der Braut und Hochzeit abzustimmen. Selbstverständlich kann dabei jede Braut ihre eigenen Wünsche, Vorstellungen und Lieblingsblumen einbringen.
Gibt es Blumen, die nicht für eine Hochzeit verwendet werden sollten?
In der Regel darf alles verarbeiten werden, was gefällt und womit sich jeder wohlfühlt. Auch hier zeigt sich die Tendenz zu immer persönlicheren und natürlicheren Konzepten. Brautpaare tendieren beim Blumenschmuck zu saisonal und möglichst regional verfügbaren (auch selbst gepflanzten) Blumen oder Wildblumen.
Thema Nachhaltigkeit: Können bei dir auch Pflanzen und Deko für den großen Tag gemietet werden?
Pflanzen, Gefäße, Deko usw. dürfen gerne bei mir gemietet werden, um Kosten und den Verbrauch von Ressourcen zu senken.
Karins’ Leistungen auf einen Blick findet ihr hier.